Zwickauer Steingartenverein e.V.
Zwickauer Steingartenverein e.V.

8. Sächsische Landesgartenschau Frankenberg

Ein großer Höhepunkt in unserem Vereinsleben war mit Sicherheit die Teilnahme an der 8. Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg.

 

Bereits im Herbst 2018 begannen wir mit der Gestaltung der Anlage. So wurden unter anderem 28 Wasserbausteine mit einer Größe von bis zu 1 Meter, 15 Tonnen Steine verschiedener Körnung der Firma Hartsteinwerk Stottmeier Leubsdorf und 2 Kubikmeter Dachgartensubstrat verarbeitet.

 

Das Alpinum wurde mit verschieden großen Steinen, einer 15 cm starken Drainageschicht, nährstoffarmen Substrat und einer Abdeckung aus Kies der gleichen oben genannten Firma gestaltet.

 

Ein weiteres Gestaltungselement der Anlage war im unterem Bereich ein Kiesbeet, welches gut geeignet für pflegeleichte Vorgärten in trockener, sonniger Lage ist.

 

Insgesamt fanden 540 alpine Pflanzen, wie zum Beispiel verschiedene Nelken, Enziane und Glockenblumen einen neuen Standort.

 

In den Galerien sehen Sie zahlreiche Bilder vom Enstehen der Anlage, aber auch von der weiteren Entwicklung zur Landesgartenschau.

 

 

Herbst 2018

Landesgartenschau 2019

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

03772/ 2 17 22

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Letzte Aktualisierung  05.01.2020

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zwickauer Steingartenverein e.V.