Zwickauer Steingartenverein e.V.
Zwickauer Steingartenverein e.V.

• 20.06.1979

Gründung des Zwickauer Steingartenvereins e. V. als Arbeitsgemeinschaft des Kulturbundes der DDR, Zwickau Stadt, unter dem Namen "Gebirgspflanzen"mit zunächst einmal 10 Mitgliedern. Als 1. Vorsitzender wird Eberhard Nestler gewählt, der auch noch heute ein aktives Mitglied des Vereins ist. Das Anliegen der Arbeitsgemeinschaft war das Gestalten von Steingärten und Gartenanlagen mit alpinen Pflanzen. Schon damals trafen sich die Mitglieder einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch.

• Sommer 1980

Die Dolomitenteufelskralle ( Physoplexis comosa) wurde zum Wahrzeichen der Arbeitgemeinschaft "Gebirgspflanzen" gewählt.

• 28.08.1982

1. Öffentliche Pflanzenbörse - Verkauf von Pflanzen aus der eigenen generativen und vegetativen Vermehrung

• 20.04.1990

Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Zwickau als "Zwickauer Steingartenverein e. V."

• März 1996

Eberhard Nestler, Gründer des Vereins und 1. Vorsitzender seit 1979 übergibt die Leitung des Vereins nach 17 Jahren in die Hände von Hans Croy

• März 2002

Ralf Rockstroh wird zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt

• 21.08.2004

Anlässlich unserer 23. Pflanzenbörse feiern wir unser Jubiläum "25 Jahre Zwickauer Steingartenverein" mit einer umfangreichen Chronik in Wort und Bild, einer Bildergalerie und einer Trogausstellung. Erstmals führen wir unsere Tombola durch, bei der jedes Los gewinnt.

• 19.08.2006

25. Zwickauer Gebirgspflanzentage

mit einer Ausstellung "Gräser und Farne im Steingarten" und unserer Tombola

• August 2009

Wir begehen unser Jubiläum "30 Jahre Zwickauer Steingartenverein"

• Gegenwart
  • 32 Mitglieder zählt unser Verein heute (Stand 2022)
  • Vereinsabende finden in der Zeit von Oktober bis April jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im "Gasthof zum Vogelsiedler"

Lerchenweg 60, 08066 Zwickau statt, bei der Gäste stets herzlich willkommen sind

• Erfahrungsaustausch, Dia - Vorträge, Gespräche, botanische Vorträge von Spezialisten sind die vielfältigen Themen unserer Vereinsabende.
  • Im Sommerhalbjahr besuchen wir gemeinsam Botanische Gärten und Gartenschauen.

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Letzte Aktualisierung  04.01.2024

© Zwickauer Steingartenverein e.V.